your perfect NEWS & Wedding Blog

Wedding NEWS & Tipps and Trends

Drogistenstern – So wird geheiratet

„Ein perfekter Tag“

Wohl an keinen anderen Tag im Leben eines Paares werden so hohe Ansprüche gestellt wie an die Hochzeit. Ambitionen in alle Richtungen hegen besonders die Frauen. Fünf Profis, von der Hochzeitsplanerin über die Pfarrerin bis zur Visagistin, erzählen, was Heiratswillige heute wünschen.

Ein perfektes Fest ist es, was viele Paare heute wollen. «Die Ansprüche an den schönsten Tag im Leben steigen jedes Jahr», weiss Hochzeitsplanerin Evelyne Schärer von «your perfect day». Sie ist seit sieben Jahren im Geschäft. Massgeschneidert wie mancher Anzug eines Bräutigams soll eine Hochzeit sein, eine ideale Plattform, seiner Individualität Ausdruck zu verleihen. Viele würden eine «ganz besondere» Trauung wünschen, ein rauschendes Fest an einem Ort, wo nicht schon die Schwester, Cousine und die beste Freundin geheiratet haben. Mit einer grossen Party nach dem Dinner und «coolen Drinks». Damit dann auch wirklich niemand die Party verpasst, sei es heute üblich, weit im Voraus «Save the Date»-Karten zu verschicken. Auf eine Formel gebracht: Heutige Hochzeiten sind persönlicher, gestylter, perfekter. Dabei – das ist die grosse Herausforderung für Hochzeitsplanerinnen – dürfe das Fest keinesfalls organisiert wirken. Dies, obwohl Profis wie Evelyne Schärer alles organisieren: von der Ansteckblume bis zum Zauberer. Und sie kennen die Fettnäpfe, die an diesem emotionalen Tag überall lauern: geschiedene Eltern, die sich zu Tische besser nicht gegenübersitzen sollten, gutgemeinte Reden epischer Länge, peinliche Produktionen, zu denen Braut und Bräutigam gute Miene machen müssen. Punkto Gestaltung des Hochzeitstages halte in der Regel die Frau das Zepter in der Hand. Wenn sich zukünftige Eheleute bei «your perfect day» beraten lassen, zeige sich oft, dass die Braut in spe ziemlich genau wisse, wie der «schönste Tag» aussehen soll. Und welches ist die Vorstellung der Herren? «Sie möchten in der Regel einfach nur heiraten und sind bezüglich Planung nicht so ambitioniert», sagt Schärer.

Für den «schönsten Tag im Leben» sind die Paare bereit, tief in die Tasche zu greifen. Eine Traumhochzeit mit kirchlicher Trauung, fünfzig geladenen und hundert Aperitifgästen ohne Übernachtung, organisiert von einer Hochzeitsplanerin, ist gemäss Evelyne Schärer ab 15 000 Franken zu haben, «nach oben gibt es keine Grenze». Bis zu einem Budget von 60 000 Franken würden circa 10 bis 15 Prozent an die Planerin gehen. «Wer uns engagiert, zahlt nicht mehr», betont Evelyne Schärer und begründet dies so: «Für das zur Verfügung stehende Geld holen wir das Beste heraus.» Das Beste kann aber auch einmal ein Übel sein: Als ein Bräutigam seine Frau mit einem Helikopterflug überraschen wollte, blieb das Paar nicht lange in der Luft – der Braut wurde schlecht.

Das Ausrichten einer «Traumhochzeit» ist ein Organisations- und Planungsmarathon. Wer ein perfektes Fest will, muss mit etwa 250 Stunden Arbeit und einem Jahr Vorlaufzeit rechnen. Diesen Aufwand vor Augen, ist der Gedanke, einen Wedding-Planer anzuheuern, gar nicht so abwegig…

Text: Claudia Merki

Nutzen Sie die Abo-Möglichkeit für den Drogistenstern hier.

OK

Diese Website verwendet Cookies um alle Funktionen sicherzustellen und um Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutz

This website uses cookies to ensure all functions and to improve your experience. Privacy Policy

OK