your perfect NEWS & Wedding Blog

Wedding NEWS & Tipps and Trends

Hochzeit | Smart Media Beilage im Tages Anzeiger – Evelyne Schärer – Vorfreude ist die schönste Freude.

Heiraten – die schönste Zeit deines Lebens

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und eigentlich sollten die Vorbereitungen auf den Hochzeitstag Spass machen. Vor lauter Glück sollte man mindestens 10 Zentimeter über dem Boden schweben und das zuckersüsse Lächeln im Gesicht muss das ganze Umfeld begeistern.

Die meisten Frauen haben klare Vorstellungen von ihrer Hochzeit. Vor Brautgeschäften und Juwelieren wird der Schritt verlangsamt, obwohl die entscheidende Frage noch gar nicht gestellt worden ist. Heimlich werden Pläne geschmiedet, die man oft nicht mal mit der besten Freundin teilt. Wird dann schliesslich um die Hand angehalten, setzt sich die Planung des schönsten Tages in Bewegung. Meist fühlen sich die kommenden Wochen aber nicht nach Wolke sieben an. Die Wünsche und Träume kommen erstmals über die Lippen der Braut und der Bräutigam nimmt stumm und mehr als überrascht zur Kenntnis, dass es wohl nichts wird mit einem intimen Fest unter Freunden. Die gedankliche Gästeliste platzt aus allen Nähten und die Dollarzeichen stehen dem Armen ins Gesicht geschrieben. Kirche, Pfarrer, Organist, Location, Blumen, Einladungskarten, Kleid, Anzug und noch ein Ring? Und was wurde jetzt alles vergessen?

Grundsätzlich ist die Herausforderung für das Paar also schon gross genug. Mischen sich jetzt noch Eltern, Schwiegereltern und Trauzeugen in die Planung ein, kann die Traumhochzeit schnell mal Konfliktpotenziale bergen. Oft verstehe ich mich als Coach und neutrale Beraterin bei den Vorbereitungen der Hochzeit. Wir sitzen zu dritt in einem Boot und manchmal lehne ich mich mehr nach Backbord und manchmal mehr nach Steuerbord. Mir fehlt es nie an Argumenten und so bleiben lange Diskussionen zwischen den Verlobten aus. Hollywood ist oft die falsche Inspiration. Nur im Film verlässt man am Arm des Angetrauten die volle Kirche und dann erwarten einen plötzlich alle Gäste davor.

Mit einem Hochzeitsplaner bucht man Entspannung und Sicherheit gleichzeitig. Ich weiss genau, wann welche Schritte gemacht werden müssen, bin mit den besten und zuverlässigsten Hochzeitsdienstleistern vernetzt und habe in der Regel auf alle Fragen eine Antwort. In den meisten Fällen fühlt sich die Braut durch ihren Traummann zu wenig unterstützt. Das Gefühl, dass sie alles ganz alleine planen muss, verschwindet natürlich mit meiner Anwesenheit. Und ganz ehrlich, es ist anstrengend mit einem Mann über Offwhite, Crème oder Ivory zu diskutieren.

Der Bräutigam hat sich doch gut überlegt, wem er die grosse Frage stellt, und somit kann einfach vom grossen Vertrauen von seiner Seite ausgegangen werden. Aus Erfahrung weiss ich, dass er sich schon meldet, wenn es ihm zu pink wird oder der Kitschfaktor überschritten wird.

Es sollte unbedingt Ihr grosser Tag werden und Kompromisse macht man doch an den restlichen 364 im Jahr. Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht, aber die Erfüllung der Träume liegt näher als gedacht, wenn man sich einem Profi anvertraut. Vertrauen ist hier ganz sicher die wichtigste Voraussetzung, um die Vorbereitungen geniessen zu können. Sympathie und Erfahrung sind weitere Zutaten für eine perfekte Planung.

Wir suchen immer einen Spezialisten auf, weshalb also nicht auch für den Tag, für welchen man wahrscheinlich die meiste Zeit investiert und einen enormen Batzen ausgibt?

Es gibt also keinen Grund für Auseinandersetzungen oder negative Momente während der Verlobungszeit, im Gegenteil. Alle Brautpaare sollten sich entspannt auf den perfekten Tag vorbereiten und voller Spannung und Freude einer glücklichen Ehe entgegenfiebern.

Evelyne Schärer
Hochzeitsplaner bei yourperfectday.ch, Perfect Day GmbH
Präsidentin VUSH (Verband Unabhängiger Schweizerischer Hochzeitsplaner) www.vush.ch
Organisatorin vom Hochzeitsevent Wedding City in Zürich www.weddingcity.ch

OK

Diese Website verwendet Cookies um alle Funktionen sicherzustellen und um Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutz

This website uses cookies to ensure all functions and to improve your experience. Privacy Policy

OK