your perfect NEWS & Wedding Blog

Wedding NEWS & Tipps and Trends

Freiburger Nachrichten – Spezialisten sind immer gefragt

„Spezialisten sind immer gefragt“

Evelyne Schärer aus Zürich arbeitet seit acht Jahren als Weddingplanerin. Sie sorgt dafür, dass der wichtigste Tag im Leben der schönste wird. Ihre Agentur «your perfect day» hat Filialen in Bern, Basel und Luzern.
Weshalb haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?
Ich habe den Film «Wedding Planner» mit Jennifer Lopez gesehen, dieser hat mich beeindruckt. Wobei ich es schon sehr unprofessionell finde, dass sie sich dann in den Bräutigam verliebt… Aber den Ausschlag gegeben hat eine Begegnung mit einer Hochzeitsplanerin vor zwölf Jahren in Mexiko. Als ich heiratete, hatte ich das Gefühl, dass die Organisation recht kompliziert und aufwendig ist. Da kam mir die Idee, dies auch in der Schweiz anzubieten. In Amerika gibt es Hochzeitsplaner ja schon viel länger. Ich habe in der Folge ein wenig Marktforschung betrieben. Denn vor acht Jahren hat niemand auf uns gewartet; aber heute bin ich hauptberuflich Hochzeitsplanerin und kann sehr gut davon leben.

Was denken Sie, wieso steigt die Zahl der Weddingplaner?
Vor fünf Jahren hat es auch keine Personal Trainer und keine Dogsitter gegeben. Wir bieten Erleichterungen bei der Hochzeitsplanung, und ich denke, dass alles, was mit Lebensqualität zu tun hat, zunimmt. Die Leute suchen für alles einen Spezialisten auf. Wieso soll man sich selber abmühen für etwas, auf das man nicht spezialisiert ist?

Wird eine Feier mit einer Weddingplanerin viel teurer?
Nein. Wenn uns das Brautpaar ein Budget setzt, halten wir uns daran. Das ist wichtig. Eine Hochzeit gewinnt an Wert, wenn man einen Hochzeitsplaner engagiert, weil wir wissen, wo das Sparpotenzial liegt. Wir kennen die besten Lieferanten mit den besten Konditionen. Und wir haben zum Beispiel nicht nur einen Fotografen zur Auswahl, weil die Pärchen und deren Budgets so unterschiedlich sind.

Wie gehen Sie bei der Vorbereitung einer Hochzeit vor?
Die Königsdisziplin ist die Abendlocation. Dort beginne ich in der Regel mit der Planung. Einige haben noch gar nichts ins Auge gefasst. Stehen diese Örtlichkeiten fest, ist die Wahl des Ortes der Zeremonie an der Reihe. Danach kommen Foto, Film und Musik. In diesen Bereichen gibt es wenige wirklich gute Anbieter; will man sie, muss man früh dran sein. Bei anderen Sachen wie Blumen oder der Hochzeits – torte eilt es nicht, weil es dort viele Anbieter gibt. …

INTERVIEW: JANINE JUNGO

OK

Diese Website verwendet Cookies um alle Funktionen sicherzustellen und um Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutz

This website uses cookies to ensure all functions and to improve your experience. Privacy Policy

OK