your perfect NEWS & Wedding Blog

Wedding NEWS & Tipps and Trends

Schweiz am Sonntag – «Ja, ich will» – mit Make-up und Botox

Bräutigame sagen «Ja, ich will» – mit Make-up und Botox

Schminken, Zahnbehandlung und Faltenspritzen: Für viele Bräutigame ist das die normale Hochzeitsvorbereitung

Als sich Christian Kempf fertig angezogen im Spiegel betrachtete, wusste er: Dieser ist es. Kempf lacht bei der Erinnerung an den Moment, als er sich das erste Mal im Hochzeitsanzug sah. «Ich bin kein Beautyfreak», sagt er. Trotzdem wollte er am grossen Tag festlich gekleidet sein. Eineinhalb Stunden dauerte die Anprobe im Modegeschäft, dann fand er seinen dunkelblauen Einreihersakko mit Stehkragen, Seidenhemd, Gilet, Hochzeitskrawatte, dazu ein passendes Einstecktuch, Manschettenknöpfe und Schuhe. Kostenpunkt: 4000 Franken.
«Gutes Aussehen ist für mich selbstverständlich », sagt Kempf. Der 33-jährige Zürcher verkörpert einen neuen Typ Bräutigam. Dieser bringt sein Äusseres für die Hochzeit mit einer Selbstverständlichkeit in Form, wie man sie bisher nur von der Braut kannte.

«HEUTE WILL DER BRÄUTIGAM der Braut ebenbürtig sein und entsprechend gut aussehen», sagt Doris Bischof, die Geschäftsführerin von Liluca, einem der grössten Anbieter für Modeausstattung in der Schweiz. Der moderne Mann wolle für die Gäste schon von weitem als Bräutigam erkennbar sein. Bischof freuts: «Die Verkaufszahlen der Hochzeitsmode für den Mann steigen. Heute geben Braut und Bräutigam gleich viel Geld aus für das Hochzeits-Outfit.» Für Kempf eine Selbstverständlichkeit: «Ich bin als Bräutigam nicht nur das Accessoire
der Braut», sagt er. Vielmehr wolle er das Gesamtbild und die Schönheit der Frau mit dem eigenen Erscheinungsbild unterstreichen.
Eine, die jeden Tag beruflich mit dem neuen Schönheitsbewusstsein der Bräutigame konfrontiert wird, ist Evelyne Schärer, Präsidentin des Verbands unabhängiger Schweizerischer Hochzeitsplaner. «Der Mann weiss, dass er nie mehr so oft fotografiert wird wie an diesem Tag», sagt sie. Deshalb helfen inzwischen auch die Männer vor dem grossen Tag der Natur etwas nach. «Macht der Fotograf etwa einen Spruch über schwarze Ränder unter den Nägeln, ist das für viele Männer der Anlass, das erste Mal zur Maniküre zu gehen.»
Ein teures Hochzeits-Outfit allein reicht dem modernen Bräutigam nicht er will das Gesamtbild perfektionieren.
So hatte auch Kempf zwei Tage vor der Hochzeit einen Termin bei der Kosmetikerin. «Sie korrigierte meine Augenbrauen, ich bekam eine Gesichtsbehandlung inklusive Porenreinigung und beruhigendem Balsam», sagt der Inhaber und Geschäftsführer einer Immobiliengesellschaft, der nebenbei in den Vorbereitungen zur Anwaltsprüfung ist. Am Tag selber kümmerte sich eine Stylistin um seine Optik. «Zuerst war meine Frau an der Reihe, anschliessend wurde ich frisiert und mein Gesicht mit einem mattierenden Make-up und mit Puder
abgedeckt.»

4000 Franken So viel hat Bräutigam Christian Kempf aus dem Zürcher Weinland für sein Hochzeits-Outfit ausgegeben.

Für Hochzeitsplanerin Evelyne Schärer ist es in Zeiten der Gleichberechtigung begrüssenswert, dass sich auch der Bräutigam «herausputzt». Sie erzählt von einem Bräutigam, der oft stark schwitzte. Er fürchtete sich vor
Schweissflecken auf den Hochzeitsfotos. «Ich empfahl ihm, sich dagegen Botox unter die Achseln zu spritzen. Er zögerte nur kurz und war danach vom Ergebnis begeistert.» Ein anderes Paar habe sich für die Hochzeit die Zähne behandeln lassen. Dazu Schärer: «Diskussionslos entschlossen sie sich, dass sich Braut und Bräutigam der Behandlung unterzogen.»

DASS DIESE MÄNNER keine Einzelfälle sind, bestätigen Schönheitschirurgen: Die Anzahl Botox-, Falten- und Zahnbehandlungen vor speziellen Anlässen wie einer Hochzeit hat bei Männern stark zugenommen (siehe Kasten). Gut auszusehen, ist laut Schärer heute für alle Bevölkerungsschichten und für Frau wie Mann wichtig geworden, von der Reinigungskraft bis zum Akademiker. Der einzige Unterschied zwischen den Schichten sei, dass manche etwas länger auf die Traumhochzeit sparen müssten als andere.


BEI DEN MÄNNERN BOOMEN EINMALIGE EINGRIFFE

Zunehmend Männer nutzen die Vorteile der Medizin. «Einmalige Behandlungen für bestimmte Anlässe sind heute auch bei Männern sehr angesagt », sagt Schönheitschirurgin Cynthia Wolfensberger.
Botox- oder Faltenbehandlungen vor Hochzeiten oder Vorstellungsgesprächen hätten stark zugenommen. Auch Zahnchirurg Mario Besek stellt bei Männern einen Boom an Besuchen vor einem speziellen Anlass fest: «Männer
haben meistens nur die Geduld für einen Termin. Dann wollen sie alle Verfärbungen entfernen, Kunststoffverschalungen anbringen und auch Zahnstellungen verändern lassen.» Das sei neu, bis vor einigen Jahren hätten sich hauptsächlich Frauen behandeln lassen.

OK

Diese Website verwendet Cookies um alle Funktionen sicherzustellen und um Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutz

This website uses cookies to ensure all functions and to improve your experience. Privacy Policy

OK