Verlobungsring? Ehering? Wie ist das eigentlich?
Zum ersten Mal ein Blog für Männer und Frauen.
Denn eigentlich wird der Verlobungsring ja vom Mann gekauft. Natürlich ist es ratsam, sich schon auf die gefühlten 1 Million Hinweise zu verlassen beim Kauf. Wir Frauen geben ja gerne subtile oder auch plumpe Ratschläge, wie der Verlobungs dann aussehen soll…
Verlobungsring
In der Regel ist der Verlobungsring ein Solitär, also mit einem Stein. Die Grösse des Steins ist nicht unwesentlich, aber dazu mehr hier:
http://www.yourperfectproposal.ch/ueber-diamanten/
Die 4 C
Sich mit den „4C“ zu beschäftigen halte ich dennoch für sehr wichtig:
Color (Farbe)
Clarity (Klarheit)
Cut (Schliff)
Carat (Karat – Gewicht)
Und Dank Prinz William, müssen es ja auch gar keine Diamanten mehr sein.
Ehering
Beim Ehering gibt es auch unendlich viele Varianten. In der Schweiz, Deutschland und Österreich trägt man seit vielen Jahren sehr auffällige Ringe mit viel Struktur, Steinen und im Matrialmix. Die Wahl bei so modischen Ringen ist nicht einfach und ob der Ring einem in 5 Jahren noch gefällt auch offen.
Entsprechend finden wir, dass sich die klassische Variante mit einem einfachen Band geradezu anbietet. (Wedding band) Und wenn sich eine Braut Bling Bling wünscht, dann gibt es diese Eheringe mit Diamanten.
Sehr süss finde ich ja auch die Variante mit dem Memory Ring. Das sind quasi Ringschienen die mit Steinchen gefüllt werden können. Also zu jedem Hochzeitstag ein neuer Stein – somit weiss der Göttergatte auch gleich immer, was er schenken kann. Für die Kinder gibt es dann vielleicht einen rosa Turmalin oder einen blauen Aquamrain.
Wir haben schon oft recht verzweifelte Paare getroffen, weil man sich so gar nicht einig war, was man für den Rest vom Leben am Finger trägt. Ganz ehrlich finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, wenn man sich für unterschiedliche Ringe entscheidet. Der Eine trägt lieber Weissgold oder Platin, beim Anderen sieht Gelb Gold einfach prima aus. Wer auf Rotgold steht, sollte doch auch das tragen können und wer gar keinen Ring möchte, den verstehe ich auch nur zu gut. Eine Hochzeitsuhr wäre doch auch eine gute Alternative.
Was meinen Sie zu unterschiedlichen Eheringen?
Liebe Grüsse
Ihre
Evelyne Schärer
Hochzeitsplanerin seit 2004